Sensenman-n-ufaktur

 Triumph Tiger Explorer XC 

Ich habe mich im Oktober 2015 an die deutschen Straßenverhältnisse angepasst

und mir eine Triumph Tiger Explorer gekauft.

Nach einer Probefahrt und einem unschlagbaren Preis bei

http://www.motorrad-bs.de/

war die Entscheidung schnell gefallen.

  

 

Farblich fiel die Wahl auf Matt Khaki green,

desweiteren gab es noch einen Bonus von Triumph:

Kofferset, Heizgriffe und einen beheizten Fahrersitz.

Kleine Verbesserungen musste ich natürlich vornehmen.

Das Fahrwerk hat ein Update bekommen,

für hinten habe ich ein Wilbers Wesa X mit EPA ans Motorrad geschraubt.

Die Gabel wurde bei Wilbers angepasst. Das Geld ist gut angelegt,

der Fahrkomfort hat sich erheblich verbessert.

 

Für die Optik wurden ein paar Kunststoffteile in Khaki lackiert.

Die Halter für die Nebelscheinwerfer wurden schwarz matt gepulvert,

es werden noch ein paar Teile folgen.

Mit schwarz matten Covern wurde die Gabel verkleidet,

so verschwindet der störende Goldton.

Folgende Teile habe ich dem Tiger gegönnt:

Tankschutzbügel von SW-Motech ,

Kupplung und Bremshebel von V-Trec,

Kühlerschutz von Touratech,

eine Hinterradabdeckung von Puig,

einen Satz Arizona Blinker in schwarz,

ein paar schwarze Schrauben

und Nightbreaker Birnen für eine bessere Ausleuchtung.

Dass Dank der Einarmschwinge das Hinterrad schön frei steht, ist optisch sehr schön.

Was mir aber nicht gefiel, war das Loch mittig in der Felge.

Bei Ebay UK gibt es eine Kappe passend für die Felgen der Tiger.

 

 

 

 

Felge mit Nabenkappe

 

 

Es hat sich wieder ein wenig getan an dem Reisetiger.

Die Gepäckbrücke und Kofferhalter wurden neu pulverbeschichtet,

Farbe Eisenglimmer P7. Das kommt der Rahmenfarbe sehr nah.

Fussrastenhalter und ein paar Kleinteile folgen noch.

Für die nächste Tour habe ich mir auch ein neues Gepäcksystem von Touratech gekauft.

 

Ich wollte eigentlich keinen anderen Auspuff montieren,

konnte aber bei einem sehr guten Angebot für einen Bos Desert Fox

nicht nein sagen.

Der passt optisch sehr gut zu dem Motorrad und liefert einen sonoren Sound.

Bei dem Bos gibt es auch eine Option den Sound mechanisch zu verstellen.

Die originale Scheibe ist leider etwas zu niedrig, 

tauschen möchte ich sie aber nicht, da mir die Form gefällt.

Über das Forum Tigerhome,

habe ich mir dann einen Varioversteller, Füllstück bestellt

(später noch den Navi-Halter).

Stand 2019 bietet der Kollege das aber nicht mehr an.

https://www.tigerhome.de/index.php?/topic/20301-windschutz-batzen-vario-verstellung-gps-halter-f%C3%BCllst%C3%BCck/

original

Auf die Bilder klicken, dann gibt es Sound! 

Bos Desert Fox und Touratech Kofferhalter

Hier ein paar Fotos aus 2017,

um dem Look der neueren Explorer näher zu kommen

wurden alle Anbauteile in Eisenglimmer P7 gepulvert.

Zum Jahresende 2017 hielt neue Technik Einzug an das Moped,

ein Navi.

 

 

 

Auf beiden Motorrädern haben wir jetzt (Sommer 2017) neue Reifen montiert,

den Pirelli Scorpion Trail 2. Ich hoffe das gerade bei der Explorer eine deutliche

Verbesserung zu spüren ist. Der Metzler hatte ein lautes Abrollen

und auch ein wenig Lenkerflattern.

Ende August 2018 war der Scorpion Trail 2 auf meiner Explorer am Ende.

Der Vorderreifen hatte Auswaschungen und Sägezahnbildung.

Zum Schluß war das so extrem, wenn man langsam auf eine Ampel zurollte,

wackelte das ganze Motorrad.

Das Lenkerflattern zwischen 60-70 km/h ging auch nicht weg.

Als nächstes wurde der Michelin Pilot Road Trail 5 montiert

und die Felgen gingen zur Radspannerei Menze.

https://menze-fahrzeugteile.de/

Beide Felgen hatten ab Werk Seiten- und Höhenschlag,

das richten hat ca. 200 Euro gekostet.

Seit dem Zeitpunkt läuft das Motorrad stur geradeaus.

Der Michelin macht bis jetzt (Ende 2019) einen guten Eindruck,

Laufleistung ca. 7000 km und es geht noch was.

 

2019/2020

Mittlerweile ist die Gabel auf ein Cartridge System von 

HH Racetech umgebaut.

https://www.hh-racetech.de/

Das die Gabel bei den Explorer Modellen gern undicht wird,

ist ein bekanntes Problem. Besonders der rechte Holm.

Meine Gabel war nach napp 13000km und nach weiteren 8000 km undicht.

Bei ca. 21000 Km war dann der Umbau von HH Racetech,

bis jetzt  bei 28000 km ist sie noch dicht.

Der Umbau auf Wilbers war schon eine Verbesserung,

aber der Sprung auf das Cartridge ist nochmal deutlich zu spüren.

 

Das originale Windschild ist gut,

allerdings ging mir der klare Look  ziemlich auf die Nerven.

Daher wurde im letzten Winter ein Windschild von Powerbronze,

gleiche Form und Größe, montiert.

Hatte mich für das Dark Tint entschieden,

Powerbronze ist in Deutschland beim Klaus Goerz zu bekommen.

https://www.klaus-goerz.eu/artikel/1700/Powerbronze-ABE-Verkleidungsscheibe.html

Aus England bestellen hat den Nachteil, dass der KBA Aufkleber fehlt.

 

Auf der aktuellen Explorer ist ein Tankdekor verklebt,

dieses wurde von einem Member aus dem Tiger Forum 

nachproduziert. Er arbeitet auch persönlich Wünsche mit ein.

 

 Die schwarzen Seitenteile am Tank wurden in matt Khaki lackiert,

und die Typenschilder mit einer Alcantara Folie überzogen.

 

Bei allem sollte man erwähnen

das ich beim Kauf zu meiner Frau gesagt habe,

"Die bleibt Original"!!

Naja!!