Sensenman-n-ufaktur

 Suzuki DR 500

 

Da ich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe

eine Enduro zu kaufen, habe ich recht günstig eine alte Suzuki DR 500

bei Ebay ersteigert.

Ziel ist es, ein Alltagsmoped zu fertigen.

Ob es mir gelingt, mal unter 1000 Euro zu bleiben?

Ausgangsbasis:

Als erstes habe ich mir die Sitzbank vorgenommen.

Nachdem der eigentliche schwarze Bezug zum Vorschein kam,

sah es etwas angenehmer aus.

 

 

Reinigung und Optik 

Habe erstmal damit begonnen, das Motorrad zu zerlegen,

damit man einmal den ganzen Rost und Dreck entfernen kann.

Dreck gibt es zu genüge,

da der Vorbesitzer mit ihr über seine Felder gebügelt ist.

Eine spezielle Überraschung befand sich im Luftfilterkasten,

da hatte sich eine Maus niedergelassen.

Der ganze Kasten war mit Heu und Laub ausgefüllt.

 

Den Rahmen habe ich gesäubert und etwas angeraut,

danach wurde er mit der Klackerdose lackiert. Dito der Motor.

Schwinge und Gabelbrücken waren beim Pulverbeschichter

und sind jetzt schwarz matt.

Den verrosteten Auspuff habe ich sandstrahlen lassen,

der Krümmer wurde mit Hitzeschutzband umwickelt ,

der Endtopf  wurde überlackiert.

 

Folieren

Um dem Ganzen einen neuen Anstrich zu verpassen, 

wurde versuchsweise der Lacksatz mit Folie überzogen.

Was sich aber als sehr schwierig herausstellte,

aufgrund der ganzen Wöllbungen.

Man darf die Folie nicht zu sehr ziehen,

sonst wird matte Folie glänzend

Ein sehr guter Anbieter für solche Folien, ist

http://tiptopcarbon.de/

 

 

Vergaser

Beim Zerlegen der Vergaser  ist mir ein Steg von der 

Schwimmerhalterung abgebrochen. Musste also ein neuer her.

Nach einigen Recherchen habe ich herausgefunden,

dass in der LS 650 Savage der gleiche Vergaser verbaut worden ist.

Man liest immer wieder im Internet das ein Mikuni BS 35 SS 

auf der DR500 steckt. Laut dem Reparaturhandbuch ist es aber ein Mikuni BS 40 SS.

Vorteil des Vergasers von der LS, er besitzt einen Unterdruckanschluss.

Bestens geeignet für den Anschluss eines Scottoilers. 

Die Bedüsung der LS habe ich beibehalten,

die DR läuft damit bestens.

Nebenbei fiel mir eine Möbelknopf in Totenkopfform in die Finger,

der wurde flux als Chokeknopf umfunktioniert.

 

Zwischenstand

 

Neuteile und Modifikation 

Für die Sitzbank habe ich mir einen neuen Bezug bestellt, 

über Ebay Thailand. 

Felgen wurden gesäubert und überlackiert, die Felgenbetten blieben Alu silbern. 

Die Reifenwahl fiel auf den Heidenau Scout, den gibt es mit einer M&S Kennung.

Der Lacksatz wurde foliert. Für den leichten Army-Touch in matt grün.

Aus einem Haltegriff von einer DR125 und etwas Rundmaterial

wurde ein passender Heckträger geschweißt.

Eine kleine Hecktasche hat jetzt dort ihren Platz gefunden.

Für weiteres Gepäck habe ich eine Munitionskiste als Seitenkoffer umfunktioniert.

Aus meiner Restekiste habe ich einen Kettenschutz von der XS 400 angepasst,

dort fanden sich auch noch die passenden Kettenspanner.

Der Tankdeckel wurde mit einem Cover aus dem Harley Zubehör gepimpt.

Die Ritzelabdeckung war etwas angebrochen, als Ersatz wurde aus stabilem Alublech eine

Eigenkreation angefertigt. Dort habe ich mein Logo (die gekreuzten Sensen) eingearbeitet.

Alle Lampen und Blinker waren defekt und wurden erneuert. Vorne wurde ein

Benders Scheinwerfer montiert. Durch das aufgesetzte Gitter wirkt er sehr

robust. Die Heckleuchte habe ich bei Ebay geschossen,

Blinker wurden ganz schnöde Zubehörteile verbaut.

Damit ich die überschüssige Elektrik vorne etwas kaschieren konnte,

habe ich noch eine Startnummerntafel über dem Scheinwerfer platziert.

Das vordere Schutzblech ist durch ein kleineres aus Metall getauscht worden,

mit entsprechenden Eigenbau-Halterungen.

Andere Spiegel wurden mittlerweile montiert,

da die alten schon blind wurden.

 

 

 

 

Bei meinen ersten Recherchen betreffend Ersatzteilen für die Maschine,

musste ich feststellen, dass der Markt nicht viel hergibt.

Verschleißteile sind nicht so das Problem,

viele Originalteile sind aber nicht mehr zu bekommen.

 

 

Eine gute Seite um an Ersatzteilnummern zu kommen,

http://www.bike-parts-suz.de/suzuki-moto-model-DR-500-1983.html

Zum Bestellen von Teilen,

http://www.kfm-motorraeder.de/

 

Wer ein Forum sucht, wo es sich ausschließlich um die alten DR's dreht,

ist hier genau richtig. (Englischkenntnisse vorausgesetzt)

http://www.dr400.freeforums.org/

 

Habe mal die wichtigsten Lagermaße / Bezeichnungen zusamengetragen.

Kann man alle günstig bei WHD erstehen,

 http://kugellagershop-duesseldorf.de/

 Radlager vorn 2 Lager  6201 2rs 
 Radlager hinten 4 Lager 6203 2rs / 6303 2rs 6205 2rs / TA 2428 Z
 Lenkkopflager SSH 901 Maße 42X25X15mm Maße 55X30X17mm
 Scwingenlager 2 Lager TA 2220 Z 

 Der Stoppelhopser hat den Besitzer gewechselt,

er hat mir sehr viel Spaß bereitet.